“Gute Software macht den Arbeitsalltag so viel leichter -

finden Sie jetzt die beste Lösung für Ihre Mitarbeiter!”

» Waidner IT Solutions | Mainz/Wiesbaden | +49 176 10042345
Home » Softwareentwicklung » Lösung: Visual Studio Solution lässt sich nicht öffnen

Lösung: Visual Studio Solution lässt sich nicht öffnen

Letztens ist es mir mal wieder passiert: eine bisher gut funktionierende Solution-Datei für Visual Studio 2010 ließ sich nicht mehr per Doppelklick öffnen. Ein Hinweis, dass ein Problem vorlag, gab auch das Icon. Statt der 10er-Versionsnummer in der Ecke, wurde einfach nichts mehr gezeigt.

Zwei Solutions

Der Blick in die Quellcodeverwaltung und der Diff zeigte keine inhaltliche Änderung, was war passiert?

Anscheinend wurde die Datei mit einem Texteditor geöffnet und aus Versehen der Zeichensatz geändert. Statt UTF-8 war die Datei nun Windows-ANSI kodiert, was Visual Studio wohl aus der Bahn wirft. Die Lösung ist also, die Datei mit einem Texteditor (oder eben Visual Studio selbst) zu öffnen und explizit im Format UTF-8 zu speichern. Danach ist wieder alles paletti.