“Gute Software macht den Arbeitsalltag so viel leichter -

finden Sie jetzt die beste Lösung für Ihre Mitarbeiter!”

» Waidner IT Solutions | Mainz/Wiesbaden | +49 176 10042345
Home » Softwareentwicklung » VirtualBox und Windows 10 … Netzwerkprobleme lösen

VirtualBox und Windows 10 … Netzwerkprobleme lösen

Ich nutze für viele meiner Test- und Entwicklungssysteme VirtualBox in Verbindung mit Vagrant (hier habe ich beispielsweise ein Setup für Webentwickler beschrieben).

Seit dem Update auf Windows 10 hat VirtualBox leider ein Problem mit Netzwerken, kurz, alles außer NAT funktioniert nicht. Verbindungen brechen ab oder kommen gar nicht erst zustande.

Nach ziemlich viel Sucherei bin ich auf ein Ticket gestoßen, welches das Problem für mich löst, bis das nächste stabile Release von VirtualBox den Fehler hoffentlich behebt. In der Liste der Anhänge findet sich ein ausführbares Programm (VBox-Win10-fix-14040.exe), welches man als Administrator startet und im Hintergrund laufen lässt, bis die gewünschte virtuelle Maschine gebootet hat. Voila – host-only-networking klappt.

Alternativ kann man sich auch den aktuellen Testbuild von der Oracle-Seite ziehen, allerdings hat der dann das Problem, dass Netzwerkadapter aus der Liste verschwinden.