SAP CRM Teil 2 – Topliste der Notizen an mich selbst

In meinem letzten Artikel habe ich meine Erfahrungen in einem Einführungsprojekt zu SAP CRM beschrieben. Inzwischen ist die Testphase abgeschlossen, die User-Trainings starten und ich kann ein kleines Zwischenfazit ziehen, bevor im Oktober der GoLive erfolgt.

Zur Erinnerung: Bei der Einführung eines SAP CRM für einen weltweit agierenden Kunden übernehme bin ich an der Migration der Altdaten beteiligt, implementiere die Groupware-Integration auf Lotus Notes-Seite und berate bei den Tests. Die Implementierung des SAP CRM übernimmt eine externe Firma, der Support wird inhouse durch den Kunden bedient.

Statt den Ablauf komplett wiederzugeben, will ich kurz meine Top 8 der Notizen an mich selbst wiedergeben:

  1. Ein Bugtracker ist nur so gut, wie seine Konfiguration – Notiz an mich selbst: im Projekt immer darauf achten, dass ich Mitspracherecht dabei habe.
  2. Die Anzahl offener issues sagt nichts über deren Arbeitsaufwand aus – Notiz an mich selbst: lernen, dies dem Kunden immer wieder deutlich zu machen.
  3. Die Kommunikation zwischen Anwender und Entwickler sollte nie ohne Wörterbuch erfolgen – Notiz an mich selbst: ich bin kein schlechtes Wörterbuch
  4. Wenn Anwender und Entwickler direkt miteinander reden, ist dies um den Faktor 10.000 effektiver, als per mail/chat/bugtracker/… – Notiz an mich selbst: darauf achten, dass ich persönlich erreichbar bin.
  5. Ein unbekannter Zeitplan ist kein Zeitplan – Notiz an mich selbst: auch wenn der Projektleiter gut bezahlt ist, darf man ihn darauf hinweisen, dass sich die User unterinformiert fühlen.
  6. Wechselnde „Besatzung“ zwischen Testphase ist kein gutes Zeichen – Notiz an mich selbst: dafür sorgen, dass meine Tester gut informiert sind und Testen als positive Arbeitszeit gesehen wird.
  7. Pausen sind großartig, wenn man echte Infos erhalten will. Nur so kommt man informell an die wichtigen Informationen und Stimmungsbilder – Notiz an mich selbst: Genug Pausen vorsehen, um mit Anwendern ins Gespräch zu kommen.
  8. Süßkram hebt die Stimmung – Notiz an mich selbst: das Experiment, Gummitiere mitzubringen, war erfolgreich.
Waidner IT Solutions