What you see is what you understand

Visualisierung … ein Thema, dessen Bedeutung man einfach nicht hoch genug bemessen kann. Gerade, wenn es um Prozesse und deren Beschreibung geht, sagt ein Bild immer mehr als 1000 Worte. Aber auch kleine Diagramme zur Darstellung selbst einfacher Gegebenheiten bringen Klarheit und Vertrauen. Schließlich unterhalte ich mich als „Techniker“ mit den „normalen Menschen“ und gerade ein kleines Bild, dass die Kundenseite sofort versteht, schafft Vertrauen. Vertrauen darin, dass die Aufgabenstellung verstanden wurde.

Daher sind „Schmierzettel“ dieser Art bei mir extrem häufig. Das Konzept eines Hubservers für Laien in ein paar Worten erklären? Schwierig. Ein Bild geht hier deutlich flotter:

Skizze

Die meisten meiner Projekte beinhalten zudem irgendeine Art Workflow. Und ich habe auf die harte Tour (also durch Besprechungsmarathons) gelernt, dass bei einer textuellen Darstellung nie zwei Menschen das gleiche verstehen. Prozesse müssen grafisch dargestellt werden, dies reduziert Missverständnisse und dadurch wird die knappste Ressource entlastet – die verbrauchte Arbeitszeit.

Wenn ich in einem Gespräch mit meinen Kunden die Anforderungen aufnehmen, dann skizziere ich im Regelfall schon grob per Hand den zu entwickelnden Arbeitsablauf. Meist ergeben sich schon dabei die ersten Fragen und es kommt zu Klarstellungen … auch der Kunde erarbeitet oft erst zusammen mit mir, wie der endgültige Ablauf wasserdicht aussieht, auch wenn es teilweise schon seit Jahren „irgendwie funktioniert“.

Die endgültige Darstellung für ein Angebot oder eine Dokumentation erstelle ich dann natürlich am Rechner. Eine Zeit lang habe ich mich durch diverse Tools probiert, von PowerPoint über Visio mit einigen Exoten. Momentan als für mich am besten geeignet hat sich der Bizagi Modeler herausgestellt. Der ist recht einfach zu bedienen und hat die notwendige Flexibilität, um Änderungen mitzumachen. Eine Beispielgrafik sieht so aus:

Workflow V3Als Fazit kann ich sagen, dass durch Grafiken, seien es nun digitale Prozessdiagramme oder einfache Skizzen auf Papier schon einiges an Zeit und Geld eingespart wurde und das rechnet sich sehr schnell.

 

Waidner IT Solutions